SEG Technik und Sicherheit

Beschreibung

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Technik und Sicherheit unterstützt die taktischen Einheiten mit ihren handwerklich-technischen Kenntnissen. Der Bereich Technik und Sicherheit ist eine Querschnittsaufgabe. Zum Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten ist eine technische und logistische Unterstützung notwendig. Die Aufgaben der SEG Technik und Sicherheit bestehen darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten, sowie logistische Aufgaben zu übernehmen. Des Weiteren obliegt dieser Einheit auch die engmaschige Beratung der Führungskräfte in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.

Einsatzzahlen

Im vergangenen Jahr wurden wir als SEG Technik und Sicherheit 4-mal zu Einsätzen alarmiert. Des Weiteren haben wir an diversen Übungen teilgenommen, in denen beispielsweise ein flächendeckender Stromausfall simuliert wurde. Zudem haben wir auch diverse logistische Aufgaben wahrgenommen.

Ausbildung der Einsatzkräfte

Bevor Einstzkräfte des Roten Kreuzes an Einsätzen teilnehmen können, müssen sie verschiedene Lehrgänge besuchen. Die Mindestanforderungen sind folgende:

• Sanitätsausbildung (80 UE)
  • Grundlehrgang Technik und Sicherheit (16 UE)
  • Fachlehrgang Technik und Sicherheit (32 UE)

Häufig haben unsere Einsatzkräfte jedoch nicht nur die entsprechenden Lehrgänge besucht, sondern auch einen entsprechenden beruflichen Hintergrund im handwerklichen oder technischen Bereich.

Das Thema klingt interessant und Sie möchten auch mitwirken? Dann geht´s hier zu den Kontaktinformationen.