Helfer-vor-Ort

Beschreibung

Unsere Helfer-vor-Ort-Gruppe besteht aus gut ausgebildeten, ehrenamtlichen Sanitätern, die im Einsatzfall aus ihrer Freizeit zur Hilfe kommen. Die Helfer vor Ort (HvO) kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Ehrenamtlichen einen Notfall schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsmittel noch in einem anderen Einsatz gebunden ist. Dadurch soll eine optimale Versorgung des Patienten gewährleistet und das therapiefreie Intervall verkürzt werden. Die Einsatzkräfte übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Unser Einsatzbereich umfasst nicht nur Ortschaften im Maintal, sondern auch entlegenere Höhengemeinden sowie unbefestigte Feld-, Wald- und Wiesenwege. Die Einsätze können dabei zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage stattfinden.

Um unsere Einsatzbereitschaft weiterhin aufrecht erhalten zu können, haben wir Anfang 2024 ein neues HvO-Auto angeschafft. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten oder uns mit einer Spende unterstützen wollen, klicken Sie hier

Einsatzzahlen

Im vergangenen Jahr wurden wir als HvO 58-mal zu Einsätzen alarmiert und haben so alleine für HvO-Einsätze knapp 100 Helferstunden angesammelt. Durchschnittlich waren wir innerhalb von 7 Minuten nach der Alarmierung beim Patienten und konnten eine qualifizierte Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicherstellen.

Ausbildung der Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte der Helfer-vor-Ort-Gruppe haben häufig einen nicht-medizinischen beruflichen Hintergrund. Durch den Besuch verschiedener Lehrgänge und Weiterbildungen haben sie jedoch das nötige Fachwissen in erweiterter Erster-Hilfe, um das behandlungsfreie Intervall durch eine adäquate und situationsgerechte Versorgung des Patienten zu minimieren.

Die Ausbildung einer Einsatzkraft in der HvO-Gruppe setzt sich aus folgenden Einzellehrgängen zusammen:

• Erste-Hilfe-Kurs
  • Sanitätsausbildung (80 UE)
  • Fachlehrgang Sanitätsdienst (32 UE)
  • Praktikum im Rettungsdienst

In den verschiedenen Lehrgängen werden anatomische und physiologische Grundlagen, eine fachgerechte Versorgung von Verletzungen, Maßnahmen zur Sicherung eines Atemwegs, diagnostische Maßnahmen, die Unterstützung von ärztlichem und rettungsdienstlichem Personal und vieles mehr erlernt.

Das Thema klingt interessant und Sie möchten auch mitwirken? Dann geht´s hier zu den Kontaktinformationen.